Dezember 15, 2008

gewaltfrei

der titel hat sich so ergeben

das training zur anti gewalt trainerin

was ist gewalt?
jeder wird ein bisschen anders definieren
was für ihn /sie gewalt ist

meine katze hindert mich grad am schreiben
ist das gewalt oder nur die sehnsucht nach zärtlichkeit?

wie oft wird gewalt eingesetzt
um einfach nur gesehen - gespürt - gefühlt - anerkannt zu werden

oft ist eine " gewaltige" handlung einfach nur dazu da....


jeder kann nachschlagen,
was die "masse" unter gewalat versteht

ist es gewalt
wenn eine frau ihren mann zu lebenslangem unterhalt verklagt
ist es gewalt
wenn ein mann keinen unterhalt bezahlt
ist es gewalt
wenn ein schüler keine hausaufgaben macht
und der lehrer ihn dann zur nacharbeit verdonnert

wer ist es
der dies alles be-urteilt
und den anderen damit ver-urteilt

in eine richtung schiebt
in die der andere gaar nicht wollte
und sich doch darin befindet

?

es gibt noch tausend solcher fragen

wer beantwortet sie?

der antigewalttrainer?
der mit menschen arbeitet
die andere schon abgeschrieben haben

andere , die über adhs - ads - und ähnliches in irgendwelchen gesellschaftlichen schubladen einsortiert sind
weil die gesellschaft sich von ihnen befreien will?

wenn ich gewalt verändern will
muss ich bei mir selber anfangen

und jeder
der laut ruft
da muss ein gesetz her
da muss ...her

der darf erst mal bei sich selbst schauen
wo ist denn die gewalt in mir - bei mir - wo geschieht sie durch mich?

die regenbogenkriegerin...

im krieg ist gewalt enthalten
krieg ist etwas
das einem anderen aufgedrängt wird
weil jemand meint
er habe mehr recht als der andere....

also ist "eigentlich" das wort regenbogenkrieger/in "falsch" gewählt?

ist es dann eher die regenbogen"strahlerin"

ein regenbogenwesen
sucht in sich
wo die gewalt noch steckt
welche trigger diese gewalt auslösen
wohin sie diese gewalt projeziert

und heilt die gewalt in sich....

ich glaube/weiß
dass ein weg zum frieden
der weg meiner heilung ist

und wenn ich in mir
immer und überall
frieden lebe
wenn ich frieden bin
wird friede sein
***
ist friede

***

Keine Kommentare: