Dezember 23, 2008

beobachten....


Doris Bühler
Der Beobachter


ab wann ist es möglich
sich selbst so wahrzunehmen
wie ein außenstehender einen wahrnimmt?

ich sehe mich
wie ich agiere

das heißt
ich stehe als "zwei" da

und
irgendwann
klappt es dann

dass ich

akteur
zuschauer
und
regisseur bin

dann greif ich ein

in den film
der gerade gedreht wird

und verändere die handlungen

so
dass sich
akteur .... und seine mitspieler wohlfühlen
dass
zuschauer seine freude hat

und regisseur ist glücklich
weil
akteur ge"checkt" hat, was regisseur von ihm will
weil
zuschauer freude hat an seiner inszenierung

und der film freut sich auch

ich bin
akteur
regisseur
zuschauer
film
leinwand


das ist dann der einstieg in das volle leben

dann lebe ich
und nicht
das was auch immer lebt mich....


dann "tut mir keiner mehr was"
weil ich dann weiß
dass ich immer derjenige bin
der tut...

dann hört auch das jammern auf
dann hört auch das leiden auf

dann ist die verantwortung da
dann ist die verantwortung übernommen

und ich bin leben

das leben von chagall:

Keine Kommentare: