Februar 12, 2009

werte vermittlung

schon bei der defintion gibt es menschen

die sich schwer damit tun



ist die gesellschaft

die die werte für mich defniert



und warum lass ich die gesellschaft die werte

für mich definieren?



kann ich das selber auch?



wohl schon...

was ist mir wichtig?

worauf lege ich wert?



normen

tugenden

werte



drei begriffe

die mit einander verbunden sind



normen werden von der gruppe festgeschrieben

somit sind sie in der gruppe

von der gruppe

einforderbar



tugenden entwickeln sich aus normen

und alles basiert auf den werten....



man spricht von äußeren und inneren werten



"mein haus

mein auto

mein pferdepfleger!!!!"



oder mein neues handy

meine playsatation

meine jeans

meine schuhe...



sie mögen im außen mein selbst-wert-gefühl heben

aber tun sie das wirklich



wie lange?



ist es die dankbarkeit

dass ich genau dieses " spielzeug" jetzt habe



brauch ich bald ein neues?



innere werte

von denen wird viel gespochen...

darf ich sie überhaupt äußern?



oder werde ich dafür ausgelacht?



wie sieht meine wahrheit aus?



und wenn diese meine wahrheit kommuniziere

wer dreht mir daraus einen strick?



warum hat der mensch so viel angst

seine wahrheit zu kommunizieren

oder ist es vielleicht gar nicht seine eigene wahrheit

ist es vielleicht wieder nur etwas

was von außen kommt?



oder kommuniziere ich etwas

als meine wahrheit

weil ich meine

damit

"anzukommen"?



und ist es dann meine wahrheit?



wie oft erfährt ein jugendlicher

in seinem leben

die wert-schätzung

die ihm als mensch gebührt?

auch wenn er seine hausaufgaben nicht gemacht hat

auch wenn er nicht so ist

wie sein erwachsenenes gegenüber sich vorstellt

dass er sein soll?



wie soll ein jugendlicher seine werte entwickeln?



das sind fragen

die zu beantworten

vom erwachsenen erfordern

dass auch er mal seine sätze hinterfragt

ob sie denn wirklich seine eigenen sind

oder ob auch diese sätze

nur als eigene " verkauft" werden

weil auch der erwachsene damit "gut ankommt"?



mut

dankbarkeit

anerkennung

vergebung

vertrauen

aufmerksamkeit

hingabe

wahrheit

zuwendung

zuneigung

bedingungslosigkeit.....

Keine Kommentare: