Februar 15, 2009

werte leben

Mitfühlendes Handeln ist sinnvolle Aktivität mit Weisheit.

Wenn Mitgefühl, Weisheit und Handeln im Einklang sind, ist die Aktivität von nachhaltigem Erfolg gekrönt.

das heißt,
wenn ich in mitfühlendem handeln lebe
vermittle ich die mir wichtigen werte
durch einfach - leben

lade damit jeden ein
mit zu gehen
oder stehen zu bleiben
oder sich umzudrehen
oder eine andere richtung einzuschlagen

immer jedoch heißt das für mich

hab ich das MIR maximale und optimale in dieser situtation getan?

die re-aktionen darauf zeigen mir
wo in mir noch eine un-stimmigkeit ist....

auch mein ego zeigt mir
indem es einem anderen eine schuld zuschiebt
wo ich in mir eine begrenzung habe

denn in dem bereich ist meine verantwortung für mein tun und sein
noch nicht so richtig entwickelt
oder nicht übernommen

ein anderer hat nie schuld
es bin immer ich
der/die das handeln eines anderen herausfordert...

der andere ist derjenige
der mir die möglichkeit gibt
dies für mich zu erfahren...

naja
ist manchmal ganz schön schwierig
aber wenn ich an all die erlebnisse in meinem leben zurückdenke
und was ich dabei und daraus gelernt hab
über mich
über die annahme des anderen
über das "lassen" des anderen, wie er ist...

denn wer bin ich
der über einen anderen ein urteil abgibt, fällt...ihn in eine schublade steckt
nur weil ich (mein ego) mir mitteilt, hey der/die ist aber ... was auch immer
damit dieses "süße" ego ja nicht mit seiner position zu hadern braucht...

dieses "süße" ego lernt aber mehr oder weniger bereitwilling mit mir mit...

es ist die bedingungslose annahme - akzeptanz

toleranz ist immer noch eine be-urteilung

denn damit ich tolerant sein kann - muss -
brauche ich ja erst mal eine "schublade"
die ich tolerieren kann...

damit ich dann anschließend sagen kann
der ist zwar so
aber ich toleriere das...
das ist ego
ego sagt das
denn dann ist ego super - ist ja so tolerant!!!!

Keine Kommentare: