Einstein: ein konflikt lässt sich nicht auf der ebene lösen, auf der er entstanden ist
also eine ebene höher...
1. es ist wichtig, dass die konfliktparteien an einer lösng interessiert sind
auch wenn es nur eine partei ist
daher schauen wir
was haben wir denn gemeinsam?
bevor das nicht definiert ist
kann auch nicht entschieden werden, welches problem gelöst werden soll
tun wir dies nicht
berauben wir uns des unbezahlbaren geschenks
dass wir über uns und den anderen nehr/ anderes/ noch unbekanntes kennenlernen
denn zu oft versteifen sich die opponenten zuerst auf die unterschiedlichkkeiten
2. fragen - erarbeiten
auch wwenn wir große unterschiede haben, haben wir ähnliche oder gleiche verhaltensmuster?
sind die hauptschwierigkeiten die gleichen
auch wenn wir damit unterschiedlich umgehen
oder sie auch unterschiedlich erfahren?
auf diese weise sind wirklich unterschiede von ähnlichkeiten herauszuarbeiten
z.b.
rollentausch
wie fühlt es sich an
an der stelle der/des anderen zu sein
3 .jetzt sind wir gefragt, unsere vorgefertigte meinung zu verlassen
und die situation des/der anderen zu verstehen
so einen gemeinsamen punkt für die lösung zu finden
in testsituationen kann die lösung erprobt werden
4. die ebene der interaktionen ist bestimmt durch das, was angenommen werden kann
ohne das innere (er) leben zu zersören oder zu unterdrücken
sehr wichtig dabei ist
immer wieder die gemeinsamkeiten hervorzuheben und damit das gemeinsame wachsen zu unterstützen
das muss nicht heißen
dass man beste freunde ist
es kann auch einfach sein
dass man sich gegenseitig wieder "luft zum atmen gibt"
es kann auch einfach sein
dass man sich gegenseitig aus dem weg geht
es kann einfach sein
dass man sich "ignoriert"
wenigstens für eine zeit
wir erfahren dadurch
was wir gemeinsam haben
was uns unterscheidet
welche ziele gemeinsam zu erreichen sind (erreciht werden sollen)
in der gleichheit erfahren wir uns selbst besser
in den unterschieden erfahren wir, was wir nicht sind/nicht sein wollen - es wird uns vom anderen gespiegelt
und indem wir eine einheit mit all unseren unterschieden bilden (klassengemeinschaft z.b)
die unterschiede akzeptierend
arbeiten wir alle auf ein gemeinsames ziel hin (z.b. eine prüfung, eine veranstaltung....
Kodes - Fragmentierung - Austausch -
vor 6 Jahren
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