August 16, 2011

weisheit


Weisheit für das Leben:
 
Eine alte Dame und ihre Vorurteile
 
Eines Abends machte eine alte Dame in einer Autobahnraststätte Halt.

Im Self-Service Bereich holte sie sich eine heiße Suppe und setzte sich allein an einen Tisch. Da bemerkte sie, dass sie vergessen hatte, Salz mit an den Tisch zu nehmen.

Sie stand auf, irrte ein wenig im Restaurant herum, bevor sie das Salz fand, und kehrte schließlich zu ihrem Tisch zurück. Dort saß ein Schwarzer, der den Löffel in die Suppe tauchte und sie langsam aß.
„Oha, ganz schön unverschämt, dieser  Schwarze!“, dachte sich die rechtschaffene Dame. „Dem werde ich Manieren beibringen!"

Doch sie setzte sich seitlich an den Tisch und ließ ihn barmherzig etwas von ihrer Suppe essen. Dann zog sie die Suppenschüssel etwas zu sich und versuchte, die Suppe zumindest mit ihm zu teilen.
Der Schwarze zog die Suppenschüssel wieder sanft zurück und aß weiter.

Wieder zog die Dame die Schüssel leicht in ihre Richtung, um ebenfalls ein paar Löffel abzubekommen. Und so löffelten die beiden die Suppe schließlich leer.

Daraufhin erhob sich der Schwarze, gab ihr mit einem Zeichen zu verstehen, dass sie sich gedulden sollte, und kam schließlich mit einer riesigen Portion Pommes Frites zurück, die er ebenso mit ihr teilte wie zuvor die Suppe.
Schließlich nickten sie sich zu und die Dame ging zur Toilette. Doch als sie an ihren Platz zurückkehrte und nach ihrer Tasche griff, musste sie feststellen, dass sie nicht mehr unter ihrem Stuhl  stand.

„Oh, ich hätte mich vor diesem Schwarzen in Acht nehmen sollen!"

Sie schrie „haltet den Dieb“ durch das ganze Restaurant, bis schließlich jemand ihre Tasche fand, die an einem Tisch lehnte, auf dem eine Schüssel mit einer kalt gewordenen Suppe stand....

Es war IHRE Schüssel, die niemand berührt hatte.
Sie hatte sich im Tisch geirrt und der Mann hatte sein Essen mit ihr geteilt!

Keine Kommentare: